



EBZ Köln
Enddarm- und Beckenbodenzentrum
Moderne Proktologie. Ganzheitlich behandelt. Spezialpraxis für Erkrankungen des Enddarms und des Beckenbodens.
Kompetenz für Enddarm & Beckenboden
Wir kombinieren aktuelle medizinische Expertise mit einem ganzheitlichen Therapieansatz. Diskret, modern und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.
Proktologische Krankheitsbilder
Ein Ring aus Schwellkörpern, der dem Schließmuskel bei der Abdichtung des Enddarmes hilft. Hämorrhoidenvergrößerungen werden in Grad I-IV eingeteilt. Typische Symptome sind hier Jucken, Brennen, Blut, wundes Gefühl und ein Stuhlschmieren.
Oft durch zu harten Stuhlgang ausgelöste und dann nicht heilende Risse im Analkanal. Schmerzen bei Stuhlgang und lange Zeit danach sind das Hauptsymptom.
Sind Tunnel vom Darm unter die Haut ziehend. Entscheidend ist hier die Beteiligung des Schließmuskels. Auch dieses Krankheitsbild verschwindet nur durch die OP.
Haare, die im Steißbeinbereich in einer Fistel (Tunnel) unter der Haut liegen und so immer wieder zu Entzündungen führen. Auch hier hilft wieder nur das Messer, es stehen aber minimalinvasive Methoden zur Verfügung.
lästige, durch HP Viren übertragene anogenitale Warzen. Ansteckend für einen selbst und Partner:in. Ähnlich wie im gynäkologischen Bereich können einige HPV Stämme zur Entartung von Zellen führen. Salbentherapie oder chirurgische Entfernung stehen zur Verfügung um sie loszuwerden, ggfs auch Impfung. Regelmäßige Nachkontrollen sind sehr sinnvoll.
Meist durch das Nässen der Hämorrhoiden ausgelöste Hautprobleme. Ggfs allergisch bedingt durch Nahrungsmittel oder auch Kontaktallergie.
Man unterscheidet zwischen Analkrebs und Mastdarmkrebs. Der Analkrebs geht von der Haut um den After herum oder der in den After ziehenden Haut aus. Zum grössten Teil von HPV ausgelöst. Der Enddarmkrebs geht von der höher gelegenen Darmschleimhaut aus. Regelmäßige Darmspiegelung zur Vorsorge sind sinnvoll.
Verschiedene sexuell übertragbare Infektionen sind im Analbereich möglich. Wichtig ist: kein Grund für Scham, sprechen Sie offen mit uns.
oft fistelbildende Erkrankung der Haarfollikel mit wiederkehrenden Entzündungen im Leisten- und Analbereich und auch an den Achselhöhlen möglich.
Erkrankungen des Beckenbodens
Der chronische Beckenbodenschmerz hat oft mehrere Ursachen. Weitere schmerzhafte Störungen sind die Proctalgia fugax oder die Coccygodynie.
Die Inkontinenz kann mechanische und neurologische Ursachen haben. Häufig ist hier eine deutliche Verbesserung möglich.
Therapien & Operationsmethoden
Filac steht für den Verschluss einer Analfistel durch Laser. Sie ist unsere Methode der Wahl bei transsphinktären, durch die Schließmuskel laufenden, Analfisteln. Der Laser verbrennt mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern das Fistelgewebe und schont durch die geringe Eindringtiefe den Schließmuskel. Der Laser schweisst aber nicht die Fistel zu, sondern verbrennt die Fistel und der Körper heilt die Fistel indem er die Brandwunde heilt. OP als ambulante OP in kurzer Narkose.
Das Pit picking ist ein minimal invasives OP Verfahren, um Steißbeinfisteln zu sanieren. Ein Pit ist die Stelle, wo die unter der Haut in einer Fistel liegenden Haare durch die Haut durchbrechen. Diese kleinen Löcher werden genau wie andere Entzündungsherde mit einem runden Skalpell (Stanze) ausgestanzt. Unsere Standardstanzen sind 4 und 6 mm. Über diese kleinen Löcher geht man dann unter die Haut und entfernt die Fistel mitsamt der Haare und oft entstandenem entzündlichem Gewebe. OP je nach Ausmaß in örtlicher Betäubung oder in kurzer Narkose, beides ambulant.
Zwei Verfahren, um die häufigsten Stadien (1 und 2) der Hämorrhoidenvergrößerung zu behandeln. Bei der Sklerosierung wird ein Medikament in die Hämorrhoide gespritzt klingt unangenehm, tut aber kaum weh das dazu führt, dass die Hämorrhoide austrocknet und schrumpft. Bei der Ligatur wird die Hämorrhoide in ein kleines Gummiband gezogen und durch das Band abgedrückt. Nach einigen Tagen fallen Band und abgedrückte Hämorrhoide beim Stuhlgang ab. Eine Blutung aus der dadurch entstandenen Wunde ist sehr selten. Fast immer ist am Tag selbst ein durch das Band verursachtes Druckgefühl vorhanden. Beide Verfahren dauern nur Sekunden und werden dutzende Male am Tag in der Praxis angewandt. Eine spezielle Vorbereitung zuhause ist nicht nötig. Blutverdünnende Medikamente müssen erstmal nicht abgesetzt werden.
Bis zu viermal täglich werden im Eingriffsraum unserer Praxis Operationen in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dies ist zum Beispiel bei Marisken, Steißbeinfistel, Akne inversa, Condylomen oder sogar Hämorrhoiden mittels RFA (Radiofrequenzablation) möglich. Die Operation selbst dauert in der Regel nur wenige Minuten. Eine Krankschreibung erfolgt meist für 1-2 Tage. Wunden werden im Analbereich oft nicht vernäht, da es durch die offenen Wunden so gut wie keine Wundinfektionen gibt.
Eingriffe, die nicht in örtlicher Betäubung in der Praxis erfolgen können, laufen einmal wöchentlich im Marien Hospital. Trotz der kurzen Narkose laufen hier 95% der Eingriffe ambulant und der Patient geht nach der OP nach Hause. Ein Team aus sehr erfahrenen und versierten Narkoseärzten arbeitet hier mit uns zusammen.
Bei diesen Krankheitsbildern ist die Krankengymnastik meist der erste Therapieansatz. Hier arbeiten wir mit mehreren Physiotherapiepraxen, die spezielle Fortbildungen in diesem Bereich vorweisen, eng zusammen.
Die Experten an Ihrer Seite

Bruno Diemer
Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie

Tobias Scholl
Facharzt für Chirurgie, Proktologie


